logotype

SSE, Berlin

Wasra Cup

Alle sind willkommen

"Bei uns wird Inklusion gelebt."

Inklusion Schwimmen Berlin Berliner Wasserratten Logo

Teamsport

Gemeinsam schwimmen wir stark

"Das Team schwimmt schneller als die Summe seiner Mitglieder."

Schwimmverein Berliner Wasserratten Logo

Mit Spass

Schwimmen

lernen

Schwimmen lernen Berliner Wasserratten Logo

Vier Neue, Vier Alte und ein Ehrenmitglied

Ein voll besetztes Präsidium! - Ein besseres Ende könnten sich die Berliner Wasserratten gegr. 1889 e. V. als Ergebnis der diesjährigen Jahreshauptversammlung gar nicht vorstellen. Diese fand am Sonntag, dem 15. März 2015 um 15 Uhr im Clubheim statt und zählte um die 30 stimmberechtigte Anwesende. Als Gäste verfolgten Sergio und Felix als noch nicht stimmberechtigte Mitglieder, wie auch Vertreter des aus der Fusion des Fördervereins mit dem TSB Baerwaldbad entstandenen TSB Wasserratten e. V. die Wahlen, Abstimmungen und Ehrungen.

Die Versammlung begann wie üblich mit den Berichten. Guido resümierte die Arbeit des Präsidiums im vergangenen Jahr. Sebastian bot einen Überblick über das Standing der Wasserratten aus sportlicher Sicht. Auch die Kassen- und Buchprüfer legten ihre Aufstellung vor. Hierauf entlastete die Mitgliederversammlung den Vorstand.

Im neuen Vereinsjahr bereichern einige neue Gesichter den Vorstand. Hannah Klinger wird uns künftig als Vereinssprecherin begleiten und mit ihren Erfahrungen für die Öffentlichkeitsarbeit der Wasserratten ein großer Gewinn sein. Neue Chancen bringt auch Kirsten Adamik für den Verein: sie ist bereits im Bezirkssportbund Berlin-Mitte e. V. Vizepräsidentin und wird für uns als Fachleiterin Gesundheit und Freizeit tätig. Ein nicht mehr ganz unbekanntes Gesicht für die Präsidiumsarbeit des Vereins ist Dietmar Kersten, den die Mitgliederversammlung zum Vizepräsidenten wählte: Dietmar unterstützt bereits seit einiger Zeit unsere Geschäftsstelle organisatorisch als Vereinsmanager, steht in Kontakt mit den Trägern der Sportfinanzierung, führt die Buchhaltungstätigkeiten fort und zeichnet für die moderne, technische Neuausstattung unseres Clubheims und der Vereinsarbeit verantwortlich.

Im Amt bestätigt wurden ferner Matthias Ulm und Martin Zielke als Vizepräsidenten, Frank Fleischer als zweiter sportlicher Leiter und Detlef Pohl als Anlagenwart. Die Wahl Diana Kohnerts als stellvertretende Jugendwartin auf der Jugendversammlung vom 14. Februar wurde durch die Jahreshauptversammlung bestätigt.

Den Wahlen folgten einige Änderungsanträge betreffend Satzung und Jugendordnung. Hierdurch ermächtigte die Jahreshauptversammlung den Vorstand, von der Vorschrift des neu in das BGB eingefügten § 30 Gebrauch zu machen: in Zukunft ist es dem Vorstand möglich, für bestimmte Aufgabenfelde

201503-Waltraud-WEB

r mittels Dienstanweisung einen in das Vereinsregister einzutragenden besonderen Vertreter zu bestellen, welcher im jeweiligen Aufgabenfeld zur alleinigen Vertretung des Vereins berechtigt ist. Außerdem wurde die Vereinsjugend erweitert: zur Jugendversammlung stimmberechtigt sind ab jetzt alle Wasserratten, die mindestens 10, aber noch nicht 27 Jahre alt sind.

Mit den Neuordnungen im Vorstand scheidet Waltraud nunmehr als Vizepräsidentin der Wasserratten aus.Sie war 30 Jahre lang im Vorstand der Wasserratten tätig und stellte sich in diesem Jahr nicht erneut zur Wahl. Die Wasserratten und ganz besonders der Vorstand sprechen Waltraud ihren herzlichsten Dank für die zuverlässige Mitarbeit in den vergangenen Jahren aus. Waltraud hat durchgängig die Verantwortung für die Buchführung übernommen und diese Tätigkeit zuverlässig und gewissenhaft bis zum Ende durchgehalten. Auf Ottis Antrag ernennt die Jahreshauptversammlung Waltraud zum Ehrenmitglied. Wir Wasserratten wünschen von Herzen alles Gute und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen im Clubheim und am Beckenrand. Der Tradition willen fand der inoffizielle Teil der Jahreshauptversammlung wieder im „Schäferstübchen" - unserem Gründungslokal - im Anschluss statt.

free joomla templatesjoomla templates
2018  Berliner Wasserratten  globbers joomla templates